Interessantes über den Hirschkäfer

Schon die Germanen kannten den Hirschkäfer. Sie hielten ihn für ein "heiliges Tier" des Gottes Donar (Thor), der Blitze anlocken konnte und daher nicht in Häuser mitgenommen werden durfte.

Schwelende Kohlenmeiler bei schwachem Licht zogen die Hirschkäfer an und man verdächtigte sie, mit ihren Zangen Feuer auf Strohdächer zu tragen.

Donarkäfer, Donnerkäfer, Hausbrenner, Feuerwurm, Börner und Feuerschröter sind nur einige Namen mit denen er benannt wurde. 

Im Mittelalter verkaufte man die Mandibeln des Hirschkäfers als Mittel gegen Zauberei und verwendete sie auch als Orakel.

Ein Hirschkäferkopf in der Tasche sollte Reichtum und Glück bringen.

Zahlreiche Heilwirkungen schrieb man dem Hirschkäfer neben der kultischen Bedeutung zu.

Bei den Römern hängte man den Kindern Hirschkäferköpfe um den Hals. Damit sollten Krankheiten abgewehrt werden.

Als Schmuckstücke eingefasste Hirschkäfer-Geweihe sind auch heute noch Bestandteil der bayrischen "Charivari".