FFH-Schutzgebiet Nr. 317 "Dammer Berge"

 

Naturschutz braucht seine eigenen Gebiete, um Arten und Biotope wirksam schützen zu können. Für Teile der Dammer Berge (Landkreis Vechta) wurden eigene FFH-Schutzgebiete der EU (Fauna-Flora-Habitatschutzrichtlie der EU) ausgewiesen. Eines der zentralen Schutzgüter ist in den Dammer Bergen der Hirschkäfer.

 

Das Gebiet trägt den Namen Landschaftsschutzgebiet VEC 001 mit der

  • NATURA-2000-Kennung "317 Dammer Berge".

Es weist eine Ausdehnung von 5.630 Hektar aus.

 

  • Enthalten ist hier auch das "Naturschutzgebiet Dammer Bergsee".

 

Man erkennt, dass Teile des FFH-Gebietes nicht nur in der Stadt Damme liegen, sondern auch in den Gemeinden Steinfeld, Holdorf und Neuenkirchen-Vörden, alle im Landkreis Vechta.

Mehr zur Umsetzung dieses Schutzgebietes erfahren Sie

beim Landkreis Vechta hier  oder als Karte im Bürger-GIS des Landkreises Vechta  hier

 

 

Ausschnitt aus dem Bürger-GIS des Landkreis Vechta

 

In nächster Zeit (vermutlich noch im Sommer 2019) werden hier die vollständigen Schutzgebietskarten und Verordnungstexte eingestellt. - Dann ist eine nochmalige Überarbeitung dieses Beitrages geplant.

 

 

Erarbeitung des sog. Managementplans zum FFH-Gebiet

Damit die Schutzgebietsverordnung nicht ein Papiertiger bleibt, muss bis Ende 2021 ein Managementplan zur Sicherung und zur Pflege und Entwicklung durch den Landkreis Vechta als Naturschutzbehörde in Zusammenarbeit mit dem NLWKN ausgearbeitet werden. Erst dann ist der Prozess naturschutzfachlich abgeschlossen. Diesen Prozess schreibt die EU exakt vor.